Fotografie

Seit vielen Jahren bin ich als Hobbyfotograf unterwegs. Die Intensität mit der ich diesem Hobby nachgehe, schwankt jedoch von Zeit zu Zeit etwas. Intensivere Phasen wechseln sich mit einfacher Knipserei ab. Auf dieser Seite möchte ich kurz meine aktuelle Fotoausrüstung vorstellen und über meine bisherigen Erfahrungen berichten.

Nachdem ich lange zu den begeisterterten Anhängern der analogen Fotografie zählte, bin ich inzwischen vollständig in der digitalen Welt angekommen. Vor allem schätze ich die in der analogen Zeit noch undenkbaren Möglichkeiten, welche sich mit der direkten Bearbeitung von RAW-Dateien bieten. Das Eingreifen in den Entwicklungsprozess, das nachträgliche Festlegen von Belichtung und Bildausschnitt, war früher für einen normalen Hobbyfotografen unvorstellbar. Mit der EOS 6D ist Canon mittlerweile ein vollwertiger Ersatz im digitalen Vollformat für meine ehemals geliebte EOS 3 gelungen. Aus der analogen Zeit vermisse ich lediglich das sonore Rauschen des Leica-Projektors während der Diaabende.

Meine inzwischen bewährte Ausrüstung

Gehäuse:

Canon EOS 6D

Objektive:

Canon EF 2.8/20 USM
Canon EF 2.8/28
Canon EF 1.8/50
Canon EF 3.5-4.5/70-210 USM

Blitz:

Canon Speedlite 430 EX

Filter:

B+W Polfilter circ. MRC Slim 52mm
Hama Polfilter circ. 72mm

Stativ:

Manfrotto Befree Reisestativ