Über mich

Im Anschluss an meine Ausbildung an der Landesfinanzschule Bayern war ich als Beamter bei der Sächsischen Finanzverwaltung beschäftigt. In den Wirren der Wendezeit war der direkte Weg zur Hochschulreife keine Option für mich gewesen, weshalb ich mich zunächst für eine Berufsausbildung entschieden hatte. Mit zehn Jahren Schule wollte ich mich jedoch auf Dauer nicht zufrieden geben. Daher habe ich von 1994 bis 1997 mein Abitur am Abendgymnasium Chemnitz nachgeholt.

Nach meinem Grundwehrdienst habe ich mich dann dazu entschlossen, ein Vollzeitstudium aufzunehmen, und den Beamtenjob dafür an den Nagel zu hängen.

Das Studium der Informatik an der TU-Chemnitz absolvierte ich von 1999 bis 2004 mit der Vertiefungsrichtung Modellierung und Simulation und dem Nebenfach Englisch. In meiner Diplomarbeit befasste ich mich mit dem Thema „Entwurf und Implementierung einer C++ Klassenbibliothek für das Optimierungssystem ISSOP und Untersuchung der Anwendbarkeit hybrider Optimierungsverfahren zur Effizienzverbesserung“. Diese schloss ich im Dezember 2004 mit der Note „sehr gut“ ab.

Seit Januar 2005 bin ich als Softwareentwickler tätig.