MyLoginBox – Eine einfache und sichere Passwortverwaltung für Android

Die Zahl der persönlichen Logins für Webseiten und Online-Dienste steigt ständig und wird zunehmend unübersichtlicher, jedoch wirkt die klassische Verwaltung von Passwörten mittels Zettel und Stift heute nicht mehr wirklich zeitgemäß – meine mögliche Lösung dieses Dilemmas heißt: MyLoginBox.

MyLoginBox ist eine einfache Passwortverwaltung für Android. Dieses simple Programm ist meine erste eigene App im Google Play Store, deshalb sei mir die Eigenwerbung an dieser Stelle bitte verziehen. Passend zum heutigen Tag der Passwortsicherheit (ich frage mich immer, wer sich solchen Quatsch ausdenkt…) kann diese App eventuell einen sinnvolleren Beitrag zu Ihrem eigenen Sicherheitskonzept bezüglich der Verwaltung Ihrer Zugangsdaten leisten, als das bloße jährliche Ändern von Logins.

MyLoginBox
MyLoginBox im Google Play Store

Mit der Entwicklung dieses Programms habe ich begonnen, als ich mich über die Weihnachtsfeiertage, neben einigen ausgiebigen Radfahrten, etwas vertiefter in Android Studio eingearbeitet habe. Die App ist also ein einfaches Proof-of-Concept für die Java-Entwicklung in Android Studio und die notwendigen Schritte zur Veröffentlichung im Play Store.

Ohne einen Passwort Manager kommt man heutzutage nicht wirklich aus, zumal ich die Funktion „Passwort speichern“ auf mobilen Geräten und im Browser meist nur widerwillig einsetze. Daher ist die Idee entstanden, ein solches Programm selbst zu implementieren.

Wer sich näher für meine App interessiert oder selbst eine Passwortverwaltung für sein Smartphone benötigt, der sei für die ausführliche Beschreibung auf die Online-Dokumentation verwiesen. In einem eigenen Abschnitt habe ich einige grundlegende Gedanken zur Passwortsicherheit ausgeführt. Darin liegt auch meine Motivation begründet, dass ich mich ausgerechnet für eine Passwortverwaltung als erstes Testprojekt entschieden habe. Einen kommerziellen Passwort Manager wollte ich persönlich nicht einsetzen, da die meisten großen Anbieter monatliche Gebührenmodelle haben. Hingegen sind kostenlose Angebote oft mit nervigen Werbeeinblendungen versehen, oder eben nur mit Einschränkungen nutzbar. Des Weiteren konnte ich mich nicht mit einer Lösung anfreunden, die die erfassten Daten automatisch in die Cloud des Anbieters synchronisiert. Deshalb habe ich eine eigene App umgesetzt, die nach dem Grundsatz „einfach aber sicher“ entworfen wurde. Die korrekte Implementierung der Sicherheitsmerkmale oblag damit nur mir selbst.

Die App ist ab sofort im Google Play Store verfügbar. Die App benötigt keine speziellen Berechtigungen und sendet keine Daten ins Internet. Sie ist kostenlos erhältlich und enthält keine Werbeeinblendungen.

Link zur App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.plontkeonline.myloginbox&gl=DE

Link zum Handbuch: http://www.plontke-online.de/myloginbox/manual/