Zum Radtraining nach Südfrankreich

Bereits seit einiger Zeit habe ich mich mit viel Spaß an der Sache dem Ausdauerdreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen verschrieben. Da die Vereinskollegen ihre Saisonvorbereitung seit Jahren regelmäßig im sonnigen Süden absolvieren, war meine Neugierde entsprechend geweckt, und ich habe mich dieses Jahr entschlossen ihnen die Provence zu folgen, um die ersten wichtigen Grundlagenkilometer auf dem Rad nicht im heimischen Aprilregen fahren zu müssen.

Bei schönstem Sommerwetter mit bis zu 30° Celsius konnten wir eine Woche lang geniale Strecken unter die  Räder nehmen und spektakuläre Landschaften genießen.

Trainingsumfang von 900 Kilometern in einer Woche

Auf den Spuren der legendären Tour-de-France-Etappen erklommen wir natürlich auch den Gipfel des Mont Ventoux mit seinen 1912 Metern Höhe. Auf einer Länge von ca. 20 km gilt es einen Anstieg von mehr als 1500 Höhenmetern zu überwinden.

Touristisch besonders interessant präsentiert sich der Flusslauf der Adrèche, welcher von Vallon-Pont-d’Arc bis nach Saint-Martin-d’Ardèche in vielen Mäandern eine tiefe Schlucht durchschneidet und auch zum Kanufahren einlädt.

Das Felsentor Pont d’Arc