Fernsicht nach Leipzig

In Reminiszenz an die alte Webseite möchte ich dieses Foto nicht einfach so in den Tiefen des WWW-Archives verschwinden lassen. Deshalb hier noch einmal die legendäre Fernsicht nach Leipzig, aufgenommen an einem besonders klaren Tag im Dezember 2012 mit meiner EOS 350D und dem EF 70-210.

Das Bild zeigt den Blick auf die „Skyline“ von Leipzig von der Langenberger Höhe aus. Die Entfernung bis zum Stadtzentrum beläuft sich in der Luftlinie auf ca. 62 km. Im Vordergrund sieht man den Agrarhof Wolkenburg sowie den Gasthof „Zur Schmiede“ in Dürrengerbisdorf.

Am Horizont erkennt man von links nach rechts das Bundesverwaltungsgericht, das City-Hochhaus, scheinbar zu einem Block verschmolzen das Sparkassengebäude und das Westin Hotel, das Wintergartenhochhaus und ganz rechts das Völkerschlachtdenkmal. Am äußersten rechten Bildrand sieht außerdem man das ehemalige Kesselhaus des Kraftwerks Thierbach, welches im Jahr 2016 gesprengt wurde.